Digitalisierung in drei Schritten

Wie steht es mit Deiner digitalen Kompetenz?

Du kannst mitreden, aber nicht mitmachen? - Überwinde Deine Ängste und Unsicherheiten und werde ein "digitaler Könner"

Digitalisierung ist der Trend in einer immer schneller vernetzten Welt. Fake-News, DSGVO, Cyber-Angriffe, Burn-Out, Datenlecks, Open-Source beherrschen die Medien.

Arbeitest Du noch wie vor 10 Jahren mit Office und verschickst Dokumente per eMail? Oder hast du tausend verschiedene Anbieter, um Deine Daten zu organisieren? Google, Dropbox & Co?

Vermeidest Du es Deine digitale Kompetenz auszubauen? Brauche ich nicht, reicht mir. Ist mir zu kompliziert.

Hast Du vielleicht ein ungutes Gefühl, weil Du total unsicher bist, in Bezug auf digitale Themen?

Hast schon viel Geld in Tools und Dienstleister investiert und bist jetzt „gefangen„?

Oh nein, Technik. Ich kann es nicht.

Juhu, ich bin ein "digitaler Könner"

Wie wäre es, wenn Du in Deine digitale Kompetenz investierst. Deinen Ängsten und Unsicherheiten mit Unterstützung entgegen trittst und auf den nächsten Level in einer digitalen Gesellschaft aufsteigst?

Gemeinsam machen wir uns auf die Reise in das „Neuland“, erkunden Deine Ängste und Unsicherheiten, begleitest lernst Du die ersten Schritte mit einer Cloud-Lösung.

Wer Schwimmen lernen will, kann das nicht am Beckenrand! Dieses Coaching bietet Dir die Möglichkeit direkt in Kontakt mit einer Cloud-Lösung erste Erfahrungen zu machen, was es bedeutet gemeinsam verteilt zu arbeiten.

Wichtig ist nicht das Bedienen eine Anwendung kennenzulernen, sondern das Verstehen der Prinzipien, so das du Dein Wissen auch leichter auf andere Situationen übertragen kannst und nicht in Panik verfällst, weil jetzt ein anderes Programm benutzt werden soll.

Was bringt Dir das Coaching?

  • Klarheit über deine Ängste und Unsicherheiten in Bezug auf digitalen Technik und wie Du damit Sie erfolgreich überwindest. Du wirst jetzt ein „digitaler Umsetzer“ und bist kein „digitaler Zauderer“ mehr.

  • Sensibilisierung deines Bewusstseins in Bezug auf Deine persönliche Informationsverarbeitung, Deine Kommunikation und Deine Art Content zu produzieren. Digitale Systeme und Dein Gehirn arbeiten mit Modellen zur Speicherung und Verarbeitung von Informationen.

  • Stärkung Deiner digitalen Kompetenz. Du kennst Dich nicht nur digital aus, du bist jetzt ein „Könner“, ein Macher, weil Du jetzt schon Praxis Erfahrung hast. Durch das praktische Arbeiten lernst Du die Schritte kennen, die zusätzlich beim verteilten Arbeiten wichtig sind.

  • Du hast Deine ersten Erfahrungen im Cloud basierten Arbeiten und erste Eindrücke von „Agilen“ Prozessen verstanden. Du bist jetzt bereit Deine Projekte besser und effizienter zu organisieren. Durch „agiles Arbeiten“, können schrittweise Prozesse neu organisiert werden, Menschen besser eingebunden werden.

  • Du verstehst warum es notwendig ist beim Einsatz von digitaler Technik, „erst zu denken, dann zu handeln„. Du verstehst wie und wo Daten verarbeitet werden. Vielleicht hast Du schon viel Geld für Tools ausgegeben, die du gar nicht nutzt oder nur weitere Probleme geschaffen haben. Details sind wichtig!

  • Du kannst jetzt besser einschätzen „wo“ ein Fehler bei einer Störung liegen kann und kannst Dich auch entsprechend artikulieren, z.B. gegenüber einem technischen Support Mitarbeiter.

  • Du erkennst den Vorteil von digitalen Lösungen und hast Erfahrungen gesammelt wie geil es ist alle Daten in einem System organisiert zu bekommen und von jedem Ort der Erde damit zu arbeiten.

  • Du findest Deinen eigenen kreativen digitalen Style, um Dich schöpferisch in einer digitalen Welt einzubringen. Am Ende des Coaching wirst du selbstsicherer im Umgang mit digitalen Themen, hast Erfahrungen gesammelt wie Konzepte digital erstellt werden können und du Abhängigkeiten erkennst und reduzierst.

Das ist der Reiseplan weg von der Angst rein in Dein schöpferisches Potenzial

Ein Coaching in dem du Deine Angst und Unsicherheit vor digitaler Technik verlierst, weil du begleitet verstehen wirst wie alles zusammenhängt und wie du damit umgehen kannst (Basis).

Im ersten Schritt, schauen wir gemeinsam wo du stehst und welche Herausforderungen du siehst und was du Dir von dem Coaching wünscht.

Im zweiten Schritt, erarbeiten wir uns gemeinsam die Basis-Grundlagen für ein Grundverständnis der digitalen Technik und der Bedeutung der persönlichen Informationsverarbeitung. Hier lade ich Dich ein Cloud-Office-System als Übungsplattform kennenzulernen, hier kannst du Deine Erfahrungen praktisch sammeln.

Im dritten Schritt lernst Du, welche Vorüberlegungen bei deinem Datenmanagement anstellen solltest, um Deine Dokumente zu organisieren und schnell zu finden. Praktisch kannst du live Deine Übungen ausprobieren. Du lernst so, wie Cloud-Systeme arbeiten, wie einfach der ortsunabhängige Zugriff auf Daten ist und wie einfach Du Deine Dokumente mit anderen teilen kannst. (Dokumentenmangement)

Im vierten Schritt lernst Du, wie du Projekte organisieren kannst. Hier zeige ich Dir eine einfache Vorgehensweise wie du Deine Aufgaben effizient anpackst. In den Praxisübungen lernst Du ein Kanban-Projektmanagement-Tool kennen, das Du für Deine Aufgeben nutzen kannst.

Im fünften Schritt kommen wir zum Terminmanagement, hier kommen wir zur Cloud-Smartphone-Synchronisierung. Gemeinsam richten wir Deinen Übungskalender ein und du kannst praktisch damit arbeiten und erkennst den Vorteil einer Cloudlösung.

Im sechsten Schritt zeige ich Dir wie du mit einem agilen Prozess, deine Ideen digital dokumentieren und weiterentwickeln kannst. Wir nutzen dabei Online Apps des Cloud-Systems, z.B. MindMapping, Erstellen von Infografiken, Ablenkungsfreies Arbeiten, Klassische Office-Dokumente. Lernziel ist die Strategie Content vor Design kennen zu lernen. Also Fokus auf das WAS zu halten, und erst dann in das WIE zu kommen.

Im siebten Schritt erarbeiten wir uns, was für Dich Informationsverarbeitung bedeutet. Es geht darum wie der Mensch Informationen aufnimmt und in Wissen umsetzt und wie Technik durch das bereitstellen von Daten Dich dabei unterstützen kann.

Im achten Schritt werten wir Deine Erfahrungen und Learnings aus und sehen wo du jetzt stehst. Und was wir noch tun können, damit Du das gelernte weiter vertiefen und für Dich nutzen kannst.

Mehr als nur Technik, erweitere Dein Bewusstsein.

  • Das klingt jetzt etwas wie ein reines Technik-Training, ist es aber nicht. Wir werden beide gemeinsam erkennen, welche persönlichen Blockaden auftauchen, wenn du etwas z.b. neues lernen könntest, du „Schreibblockaden“ hast bzw. Deine „Art“ Content zu produzieren harmoniert vielleicht nicht mit der digitalen Technik.
  • Nachdem Coaching wirst Du erkennen, wie deine persönliche Informationsverarbeitung funktioniert und wie Deinen persönlichen Stil auch digital umsetzen kannst.
  • In dem Coaching hast du gelernt wie du Dich digital organisieren kannst. Zudem die Bedeutung von Struktur und Ordnung. Und hoffentlich die große Erleichterung, wenn die Herr über deine Daten bist, diese zentral organisieren kannst.
  • In dem Coaching lernst Du was es bedeutet „agile“ zu arbeiten und hast auch schon erste Erfahrungen in einer Kanban-Projektmanagement-Methodik gesammelt.

*  Ablauf der Bestellung:

  • Du wirst zu Digistore24 weitergeleitet.
  • Dort kannst du das Produkt kaufen.
  • Die Abbuchung erfolgt durch Digistore24.
  • Du bekommst weitere Anweisungen per Mail von uns zugeschickt.

IT-STRIXNER

Umdenken, Modellieren, Neues Schaffen

Digitalisierung und der Einsatz moderner Technologien, kann neue Lösungen kreieren oder einfach nur neue Probleme schaffen.

Erst aufeinander abgestimmte Konzepte für Business, Organisation und Technik, schaffen neue Strukturen die einen echten Mehrwert bringen. Und eine Skalierung im Business unterstützen.

Drei Schritte bringen den Erfolg: Umdenken, Modellieren, Neues Schaffen

© All rights reserved by Oliver Strixner