Digitalisierung in drei Schritten

Wenn die Informations-Kultur Unternehmen abstürzen lässt. Boeing 737 Max – Flugzeuge parken statt zu fliegen – boing.

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin

Immer mehr Konzerne geraten in die Krise - Gründe?

Wie Spiegel Online berichtet, bleibt das Modell Boeing 737 Max, weiterhin am Boden. Was ist passiert? Es gab zwei Flugzeugabstürze dieses Maschinentyps, bei dem über 350 Menschen gestorben sind. Die Ermittlungen haben folgende Punkte ans Licht gebracht:

  • Meldungen über Missstände im Produktionswerk wurden von den Verantwortlichen ignoriert, so der Vorwurf eines Managers.
  • Einige mangelhaften Hardware Komponenten, lösten Störungen im Softwaresystem aus.
  • Behördliche Prüfungen sind „beschleunigt“ worden.

Was sehen wir an Informations-Handlungs-Mustern?

  • Information über einen Missstand wird erkannt, als kritisch bewertet und weiter kommuniziert mit der Aufforderung um Verbesserung.
  •  Gelieferte Information, wird ignoriert bzw. eine Bearbeitung verweigert. Meist ist es schlimmer, die „Fremd“-Bewertung wird angezweifelt, allerdings wird nichts unternommen, um die Information zu überprüfen.
  • Andere werden durch Kommunikation von Informationen unter Druck gesetzt, um Abläufe zu beschleunigen. Die gewählten Informationen üassen zu Abhängigkeits- und Machtstrukturen des Netzwerks

ERGEBNIS:
mehr als 350 tote Menschen
GRUND:
existierende Informationen wurden nicht genutzt.
Mangel bleibt bestehen.

Beispiel

Sie lassen einen Kuchen backen. Stellen fest das einigen Mitarbeitern die Nase läuft und diese keine Handschuhe tragen. An einem anderen Platz sehen Sie wie jemand die Knetmaschine ölt und das Öl in den Teig tropft.

Was machen Sie?

Sie informieren die Geschäftsleitung über dieses Geschehen, diese handelt nicht. Allerdings hat Sie einen Auftrag der eilig ist und verlangt nun von der Ofen-Bäckerei, sie müssen die Kuchen schneller backen. Statt den üblichen 50 Minuten soll das dann in 30 Minuten geschehen. Befehl wird ausgeführt.

Würden Sie diesen Kuchen jetzt Essen, nach dem Sie das wüssten?
Wer hat das Problem verursacht?
Was meinen Sie?

Die Folgen:

  • Menschen kommen zu Schaden
  • Kunden verlieren das Vertrauen
  • Mitarbeiter machen Dienst nach Vorschrift
  • Umsatzverlust, Schadenersatzforderungen

Auch aus ökonomischer Sicht ist es tödlich Informationen nicht nutzen.

Deswegen ist es nicht getan bei der Digitalisierung nur neue Technik einzuführen, sondern die Kultur der Informationsverarbeitung muss auf Prozess- und Persönlichkeitsebenen verändert werden.

Nicht zögern, handeln.

Die Zukunft gehört denen, die Digitalisierung zu einer echten Transformation machen. Diese Unternehmen bleiben Ansprechpartner für bewusste Menschen