Digitalisierung in drei Schritten

Digitalisierung im Büro, Faxen mit Ubuntu und Fritz Box

Faxen ist für viele nicht mehr so wichtig, aber ab und zu ist es doch ganz praktisch, mal ein Fax zu verschicken. Falls Sie keinen Multifuktionsdrucker haben der ans Telefonnetz angeschlossen ist, brauchen Sie eine andere Lösung. Eine häufige technische Vorraussetzung sind die AVM Fritz Box, Ubuntu 16.04, Roger Router. Hier ist sie:

Ziel: Ubuntu Faxen am PC

Faxen vom PC

Zutaten: AVM Fritz Box, PC mit Ubuntu, Scanner, Roger Router

  • AVM Fritz Box
  • Einen Scanner, meist in Multifunktionsdruckern eingebaut (Kopier Funktion)
  • PC mit Ubuntu 16.04
  • PC über WLAN oder LAN mit der Fritz.box verbunden

Zubereitung:

Ich setze voraus, das die Hardware (Fritz.box PC und Drucker) so miteinander verbunden sind, das du vom PC Scannen und Drucken kannst.

 

IT-Strixner, Ubuntu Terminal Icon

Du öffnest ein Terminal, entweder klickst Du auf das Icon im Starter, oder gibst im Dash Terminal ein, oder Du drückst die Tastenkombination Strg + Alt + T.

Im Terminal gibst du dann folgende Befehle ein:

Den Schlüssel installieren und Paketquellen aktualisieren

wget -nv https://download.opensuse.org/repositories/home:tabos-team:release/xUbuntu_16.04/Release.key -O Release.key
sudo apt-key add - < Release.key
sudo apt-get update

Repository übernehmen, Paketquellen aktualisieren und Roger Router installieren.

sudo sh -c "echo 'deb http://download.opensuse.org/repositories/home:/tabos-team:/release/xUbuntu_16.04/ /' > /etc/apt/sources.list.d/home:tabos-team:release.list"
sudo apt-get update
sudo apt-get install roger

Jetzt kannst Du Roger über das Dash starten.

Roger Router braucht braucht noch Zugriffsrechte auf die Fritzbox, du solltest Dir überlegen ob das Programm Deinen bestehenden Benutzer nutzt, oder Du einen separaten Benutzer in der Fritzbox anlegst. Letzteres ist die Lösung die ich Dir empfehle.

Mehr Informationen findest hier:

Wiki Eintrag bei Ubuntuusers

Anleitung zur Konfiguration der Fritz Box

Falls Du Flatpak bevorzugst.

Flatpak Installation unter Ubuntu

Hinweis, die Flatpak Installation unter Ubuntu 16.04 hat bei mir nicht funktioniert, also genauer die Verbindung mit der Fritz Box, daher habe ich diese Anleitung geschrieben. Unter 18.04 Alpha war das kein Problem mehr.

Wenn du noch mehr praktische Tools für Ubuntu suchst, z.B. zum Erstellen digitaler Produkte, klicke einfach auf den Link

Wenn Du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine Nachricht schicken. Über das Kontaktformular.